Netzwerk FAQ

Hier findest du Tipps, Tricks und Hilfen rund um das Netzwerk des Happy Pet Club. Sie können dir helfen, dich dort noch leichter und besser zurecht zu finden.

Eine Übersicht über alle Hilfethemen zum Thema Netzwerk findest du ebenfalls unter dem Hashtag #Gewusstwie.

Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, melde dich gern beim Service-Team oder schreib uns eine E-Mail.

Wo poste ich meine Beiträge und wer kann diese lesen?


Posten solltest du deine Beiträge genau in der Gruppe, für die dein Beitrag bestimmt ist, also z.B. in deiner Tiergruppe oder deiner Lokalgruppe.

Die Tiergruppen sind für alle mit derselben Tierart gedacht. Hier geht es also um Tierart-spezifische Themen - unabhängig davon, wo jemand wohnt.

Die Lokalgruppen hingegen sind für alle aus derselben Gegend gedacht - unabhängig von der Tierart. Hier geht es also um alles, was einen lokalen Bezug hat.

Die Gruppe Happy Pet Club schließlich ist für alles gedacht, was übergreifend ist, also weder zu einer bestimmten Tierart gehört noch lokal ist.

Lesen können deine Beiträge in den Gruppen alle, die im Happy Pet Club angemeldet sind. Kommentieren können deine Beiträge aber nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppe.

Wo sehe ich die Beiträge, die ich selber geschrieben habe?


Deine eigenen Beiträge, die du geschrieben hast, kannst du sehen, in dem du rechts unter Mein Profil auf Chronik klickst.

Wie stelle ich E-Mail-Benachrichtigungen ab?


Betrete das Netzwerk.

Gehe rechts unter Mein Profil auf Einstellungen und dort auf Benachrichtigungen. Entferne nun die Häkchen in der Spalte E-Mail.

Wie kann ich filtern, welche Beiträge ich sehe?

Diese Auswahl findest du oben auf vielen Netzwerk-Seiten:

Folgen / Netzwerk: Hier kannst du einstellen, ob du alle Beiträge im Netzwerk sehen willst (Netzwerk) oder nur die deiner Freunde und der Gruppen, in denen du Mitglied bist (Folgen).

Meine Beiträge anzeigen / ausblenden: Du stellst hier ein, ob auch deine eigenen Beiträge hier angezeigt werden oder nicht.

Lupe: Durch Klick auf die Lupe gelangst du in die Suchfunktion, wo du Beiträge nach Stichworten filtern kannst.

#: Durch Klick auf # gelangst du in die Hashtag-Funktion, wo du Beiträge nach sog. Hashtags filtern kannst.

Was sind Hashtags und wie benutze ich sie?

Hashtags dienen dazu, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen leichter auffindbar zu machen. Sie beginnen immer mit einem # und werden in Posts gut sichtbar und hervorgehoben angezeigt.

Wie werden sie verwendet? Sie beginnen immer mit einem #, dürfen nur Buchstaben und Zahlen und weder Umlaute, ß, Bindestriche, Leerzeichen noch Sonderzeichen enthalten. Sie können überall innerhalb des Posts vorkommen.

Wie sehe ich, ob alles richtig ist? Wenn der Hashtag fett und in rot dargestellt wird, wird er als solcher erkannt und ist in Ordnung. Andernfalls hat sich ein Eingabefehler eingeschlichen, den du mit Beitrag bearbeiten beheben kannst.

Wie finde ich Beiträge mit einem bestimmten Hashtag? Am einfachsten über Hashtags/Themen auf jeder Netzwerkseite. Klicke dort auf den gewünschten Hashtag, und es werden die entsprechenden Beiträge gebündelt angezeigt. Es gibt außerdem im Netzwerk viele Seiten, auf denen oben (rechts neben dem Lupensymbol) das # zu sehen ist. Klicke darauf, und du kannst nach einem bestimmten Hashtag suchen.

Wo sehe ich persönliche Benachrichtigungen an mich?

Diese befinden sich z.B. oben in der Profilbild-Box:

Freundschaftsanfragen
Hier siehst du alle neuen Freundschaftsanfragen. Sind neue Anfragen vorhanden, wird dir dies über dem Bildchen mit den zwei Personen im roten Kästchen angekündigt.

Chat-Anfragen
Hier siehst du, wenn dich andere Mitglieder angechattet haben. Neue Chat-Anfragen werden dir über dem Bildchen mit dem Briefumschlag im roten Kästchen angekündigt.

Benachrichtigung über Aktivitäten von allen, denen du folgst
Hier wirst du über alle Aktivitäten der Gruppen, Freunde oder Beiträge, denen du folgst, benachrichtigt. Wenn du eine dieser Benachrichtigungen anklickst, kommst du direkt zum entsprechenden Beitrag (die Formulierungen bzw. Grammatik der Anzeige ist derzeit noch falsch und kann erst mit einem der nächsten Updates angepasst werden). Neue Benachrichtigungen werden dir über dem Bildchen mit der Weltkugel im roten Kästchen angekündigt.